Microsoft startet Web-Authentifizierung in Edge mit Windows Hello

Eine passwortlose Zukunft oder zumindest eine Zukunft, in der man Passwörter nicht mehr eingeben muss, ist das Ziel der neuen Web Authentication von Microsoft Edge. Den Start machte die neue Edge-Technologie bereits in einer Windows 10 Preview.
Die Web-Authentifizierung in Microsoft Edge bringt jetzt die biometrische Erkennung, wie sie der Konzern zum Beispiel schon mit Windows Hello nutzt, auch in das Web. Nutzer des Webbrowsers Edge können sich jetzt einfach mit ihrem Gesicht, per Fingerabdruck oder auch einfach mit persönlicher PIN auf Websites  anmelden, die die Web-Authentifizierungstechnologie unterstützen.

Offizielle Einführung der Web-Authentifizierung

In einem Blog-Beitrag erläutert der Konzern die neuen Möglichkeiten dieser Technik  und startet nun heute ganz offiziell den Support für die Web-Authentifizierung. Entwickler können eine umfangreiche Dokumentation der W3C bei GitHub nutzen , um die Web-Authentifizierung selbst einzubauen.

Authentifizierungs-Tools

Die Web-Authentifizierung nutzt dabei die eigenständigen Authentifizierungs-Tools wie Windows Hello und Fingerscanner, um diese sicher in Webanwendungen und Webseiten zum Einsatz kommen zu lassen. Man kann aber auch FIDO U2F-Security-Keys nutzen. Die Webseiten-Betreiber ihrerseits müssen die Web-Authentifizierung natürlich auch unterstützen, und das tun noch wenige.
Mit der vergangene Woche veröffentlichte Windows 10 Preview Build 17723 unterstützt Microsoft Edge nun den Release-Kandidaten von Web Authentication.
Laut Microsoft arbeitet man in Redmond schon seit dem Jahr 2016 intensiv an dem Verfahren. Die branchenweit erste Preview-Implementierung der Web-Authentifizierungs-API kam in Microsoft Edge: "Seitdem haben wir unsere Implementierung in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern und der FIDO-Allianz aktualisiert, um einen Standard zu entwickeln. Im März gab die FIDO Alliance bekannt, dass die Web Authentication APIs den Candidate Recommendation (CR) Status im W3C erreicht haben, was ein wichtiger Meilenstein für die Reife und Interoperabilität der Spezifikation war", heißt es im Windows Blog.
Microsoft ist mit den Ambitionen für die Authentifizierung im Web nicht allein. Kein anderer Browser auf dem Markt unterstützt aber laut Microsoft eine breitere Palette von Authentifikatoren.

ADP-180MB K Acer Aspire V17 Nitro VN7-793G-758J VN7-793G-741P VN7-793G-5811 ladegerät Netzteile/Adapters
AP13G3N akkus für Acer Iconia W3-810 W3-810P Tablet
6MVJH DELL F250AD-00 250W Netzteile/Adapters
40W LG E2251S E2251T LCAP21C Monitor Netzteile/Adapters
PW23Y akkus für Dell XPS 13 9360 0RNP72
PA-21 FAMILY DELL INSPIRON DA65NS4-00 XK850 Netzteile/Adapters

Read Users' Comments (0)

0 Response to "Microsoft startet Web-Authentifizierung in Edge mit Windows Hello"

Kommentar veröffentlichen