Surface Laptop: Ein Prototyp-Modell hatte sogar zwei USB-C-Port

Der gestern vorgestellte Surface Laptop von Microsoft ist ein in vielerlei Hinsicht ganz normales Notebook, das Gerät  hat in ersten Hands-On-Berichten aber dennoch viel Lob abbekommen. Beklagt wird nur wenig, auf einen Kritikpunkt können sich aber praktisch alle einigen: den fehlenden USB-C-Port. In einem Video ist aber zu sehen: Der Surface Laptop hatte in der Entwicklung sogar zwei davon.
Der Surface Laptop ist das erste mehr oder weniger konventionelle Gerät der Surface-Reihe, mit Ausnahme des neuen  (von Haus aus) auf den Windows Store beschränkten Betriebssystems Windows 10 S ist es "nur" ein schönes Gerät , wie viele Medienvertreter in ihren Ersteindrücken festgestellt haben. Wie erwähnt beklagen aber fast alle, dass dem Gerät ein zeitgemäßer USB-C-Port fehle.
Microsoft hat dazu mitgeteilt, dass man einen derartigen Anschluss zwar in Erwägung gezogen habe, sich aber letztlich für einen Mini-DisplayPort sowie einen herkömmlichen Surface-Connector entschieden habe. Wie The Verge berichtet, hat der unter dem Codenamen Lynx entwickelte Laptop in seiner Prototypen-Phase diverse Vorabmodelle durchlaufen und zumindest einer davon hatte auch zwei USB-C-Anschlüsse.
Wohl unbeabsichtigt hat das Redmonder Unternehmen den dazugehörigen Prototypen selbst enthüllt: Denn im Video, das sich der Entstehung des Surface Laptop widmet, ist kurz (ca. bei Minute 1:03) ein entsprechendes Vorserienmodell zu sehen.

Nicht "erwachsen" genug

Bei der gestrigen Vorstellung des Laptops haben seine Erschaffer im Gespräch mit Journalisten auch die Gründe verraten. Demnach ist man zur Überzeugung gekommen, dass USB-C noch nicht "erwachsen" genug sei, da es noch Probleme mit Stromversorgung und den Kabeln gebe, dazu kommt, dass diese Anschlussart noch nicht verbreitet genug sei. Microsoft meint außerdem, dass die Zielgruppe des Surface Laptop eher etwas mit Mini-DisplayPort und einem traditionellen USB-Anschluss anfangen kann. 

Read Users' Comments (0)

0 Response to "Surface Laptop: Ein Prototyp-Modell hatte sogar zwei USB-C-Port"

Kommentar veröffentlichen