Gelöschte Notizen: Apple löscht sie gar nicht wirklich aus der iCloud

Die Macher der forensischen Erfassungssoftware Elcomsoft Phone  Breaker haben entdeckt, dass Apple vom Nutzer gelöschte Notizen in der iCloud weiterspeichert. Die Daten sind für den Nutzer  selbst nicht mehr einsehbar - Apple und das Elcomsoft-Tool können die Daten aber sehr wohl wiederherstellen.
Gelöscht heißt nicht immer gelöscht bei Apple - so weit hat man schon von anderen Fällen aus der Vergangenheit von der iCloud gelernt. Nun macht wieder ein neuer Fall von sich reden. Der russische Softwareentwickler Elcomsoft hat entdeckt, dass Apple Notizen in der iCloud nicht wirklich löscht. Die Dokumente sind nur für den Nutzer verborgen und sein iCloud-Speicherplatz wird freigegeben. Man hat selbst keinerlei Möglichkeit  auf diese gelöschten Notizen zuzugreifen. Die Notizen an sich sind aber noch immer online verfügbar und damit auch nutzbar, so Elcomsoft in einer neuen Pressemitteilung.

Wer nutzt es?

Elcomsoft hat sein forensisches Erfassungstool nun dahingehend erweitert, dass das Tool auch gelöschte Notizen wiederherstellen kann. Damit ist der Elcomsoft Phone Breaker sicherlich interessant  für den Einsatz zum Beispiel bei der Strafverfolgung. Man kann das Tool aber auch privat nutzen. 

Zuletzt gelöscht

Gelöschte Notizen finden man unter einem extra Reiter "Zuletzt gelöscht". Nutzer  können nach dem Löschen der Notizen aus der iCloud zum Beispiel vom iPhone aus die gelöschten Daten eigentlich innerhalb von 30 Tagen entweder selbsttätig früher löschen oder wiederherstellen. 
Nach 30 Tagen - so zumindest gibt es Apple an - wird der Papierkorb automatisch gelöscht und die Daten sind unwiderrufbar fort. Dass diese 30 Tage-Frist nur für den Nutzer und nicht für Apple gilt, hat Elcomsoft jetzt aufgedeckt. Genau das Gleiche hatte Elcomsoft Apple schon bei den iCloud-Fotos vorgeworfen. Im vergangenen Sommer zeigte das Unternehmen, wie es vermeintlich gelöschte Bilder mit seinem Tool "rettete". Auch der gelöschten Safari-Historie erging es ebenso. Die Daten verbleiben für unbestimmte Zeit in der iCloud, so kann Phone Breaker die Daten zurückholen. 
"Wir haben es wieder geschafft", so Vladimir Katalov, CEO von Elcomsoft. "Nach der Wiederherstellung gelöschter Fotos und Safari-Historien aus der iCloud, sind wir mit Elcomsoft Phone  Breaker in der Lage, aus der gleichen Quelle Notizen auszulesen, die vor mehr als 30 Tagen gelöscht wurden. Die älteste Notiz, die wir bis jetzt extrahieren konnten, stammt aus dem Jahr 2015." 

Read Users' Comments (0)

0 Response to "Gelöschte Notizen: Apple löscht sie gar nicht wirklich aus der iCloud"

Kommentar veröffentlichen