Microsofts Doppel-Patch-Day Februar/März ist jetzt verfügbar

Microsoft hat den allmonatlichen Patch-Day eingeläutet und diesen Monat gleich noch nachgeholt, was im vergangenen Monat durch einen Fehler im Updatesystem auf der Strecke blieb. Heute gibt es nun endlich wieder wichtige Patches. 18 Updates warten nun auf die Nutzer , zehn davon schließen kritische Sicherheitslücken.
Microsoft hat zum allgemeinen Patch-Day im März 2017 nun 18 neue  Updates veröffentlicht - einige davon gehörten streng genommen schon zum Februar-Patch-Day, darunter auch ein Patch für den Flash-Player. Die Sicherheits-Updates betreffen unter anderem Windows allgemein, Office, den Internet Explorer, Microsoft Edge, sowie Adobe Flash. Die komfortabelste Möglichkeit  für die Aktualisierung stellen die von WinFuture zusammengestellten Update-Packs dar, diese werden wir sobald als möglich freischalten und euch auf dem Laufenden halten. Wichtig ist dafür, dass der Windows Update-Dienst vor der Installation abgeschaltet wird.
Außerdem gibt es für alle Nutzer von Windows 10 außerhalb des Insider Programms ein kumulatives Update für Windows 10 Desktop, und zwar für das Anniversary Update ebenso wie für die Threshold-Linie. Mehr dazu in Kürze in einem weiteren Beitrag! Mehr dazu jetzt hier:
MS17-006 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Internet Explorer. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Internet Explorer anzeigt. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich  ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der aktuelle Benutzer erlangen. Wenn der aktuelle Benutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann ein Angreifer, der dieses Sicherheitsrisiko erfolgreich ausnutzt, Kontrolle über ein betroffenes System erlangen. Der Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder neue Benutzerkonten mit Vollzugriffsrechten erstellen.
MS17-007 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Microsoft Edge
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Edge. Die Sicherheitsrisiken können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Microsoft Edge anzeigt. Ein Angreifer, der die Sicherheitsrisiken erfolgreich ausnutzt, könnte die Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen. Der Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder neue Benutzerkonten mit Vollzugriffsrechten erstellen.
MS17-008 - Sicherheitsupdate für Windows Hyper-V
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein authentifizierter Angreifer auf einem Gastbetriebssystem eine speziell gestaltete Anwendung ausführt, die bewirkt, dass das Betriebssystem des Hyper-V-Hosts beliebigen Code ausführt. Endbenutzer, die die Hyper-V-Rolle nicht aktiviert haben, sind nicht betroffen.
MS17-009 - Sicherheitsupdate für Microsoft Windows-PDF-Bibliothek
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer speziell gestalteten PDF-Inhalt online anzeigt oder ein speziell gestaltetes PDF-Dokument öffnet.
MS17-010 - Sicherheitsupdate für Microsoft Windows SMB-Server
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Angreifer eine Reihe speziell  gestalteter Nachrichten an einen betroffenen Windows SMBv1-Server sendet.
MS17-011 - Sicherheitsupdate für Microsoft Uniscribe
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Windows Uniscribe. Die schwerwiegendsten dieser Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Website besucht oder ein speziell gestaltetes Dokument öffnet. Für Benutzer mit Konten, die über weniger Systemrechte verfügen, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit Administratorrechten arbeiten.
MS17-012 - Sicherheitsupdate für Microsoft Windows
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Angreifer eine speziell gestaltete Anwendung ausführt, die sich mit einem iSNS-Server verbindet und anschließend bösartige Anforderungen an den Server sendet.
MS17-013 - Sicherheitsupdate für Microsoft-Grafikkomponente
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows, Microsoft Office, Skype for Business, Microsoft Lync und Microsoft Silverlight. Die schwerwiegendsten dieser Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Website besucht oder ein speziell gestaltetes Dokument öffnet. Für Benutzer mit Konten, die über weniger Systemrechte verfügen, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit Administratorrechten arbeiten.
MS17-014 - Sicherheitsupdate für Microsoft Office
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Microsoft Office-Datei öffnet. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich  ausnutzt, kann beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausführen. Für Kunden, deren Konten mit weniger Benutzerrechten im System konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit Administratorrechten arbeiten.
MS17-015 - Sicherheitsupdate für Microsoft Exchange Server
 Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Exchange Outlook Web Access (OWA). Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung in Exchange Server  ermöglichen, wenn ein Angreifer eine E-Mail mit einer speziell gestalteten Anlage an einen anfälligen Exchange-Server sendet.
MS17-016 - Sicherheitsupdate für Windows IIS
 Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft IIS Server. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Rechteerweiterungen ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete URL anklickt, die auf einem betroffenen Microsoft IIS Server gehostet wird. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, könnte Skripte im Browser des Benutzers ausführen, um Informationen aus Websitzungen zu erhalten.
MS17-017 - Sicherheitsupdate für Windows Kernel
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können Rechteerweiterungen ermöglichen, wenn ein Angreifer eine speziell gestaltete Anwendung ausführt.
MS17-018 - Sicherheitsupdate für Windows-Kernelmodustreiber
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können Rechteerweiterungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer bei einem betroffenen System anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt, die die Sicherheitsanfälligkeiten ausnutzen und die Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen kann.
MS17-019 - Sicherheitsupdate für Active Directory-Verbunddienste
 Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory-Verbunddienste (AD FS). Die Sicherheitsanfälligkeit kann die Offenlegung von Informationen ermöglichen, wenn ein Angreifer eine speziell gestaltete Anforderung an einen AD FS-Server sendet, wodurch der Angreifer vertrauliche Informationen über das Zielsystem lesen kann.
MS17-020 - Sicherheitsupdate für Windows DVD Maker
 Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Offenlegung von Informationen in Windows DVD Maker. Aufgrund der Sicherheitsanfälligkeit kann ein Angreifer ggf. an Informationen gelangen, mit denen ein Zielsystem weiter geschädigt werden kann.
MS17-021 - Sicherheitsupdate für Windows DirectShow
 Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann die Offenlegung von Informationen ermöglichen, wenn Windows DirectShow speziell gestaltete Medieninhalte öffnet, die auf einer schädlichen Website gehostet werden. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann in den Besitz von Informationen gelangen, mit denen ein Zielsystem weiter geschädigt werden kann.
MS17-022 - Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann die Offenlegung von Informationen ermöglichen, wenn ein Benutzer eine schädliche Website besucht. Ein Angreifer kann einen Benutzer jedoch keinesfalls zum Klicken auf einen speziell gestalteten Link zwingen. Vielmehr muss ein Angreifer den Benutzer dazu verleiten, auf den Link zu klicken. Zu diesem Zweck wird der Benutzer normalerweise dazu gebracht, auf einen Link in einer E-Mail-Nachricht oder einer Instant Messenger-Nachricht zu klicken.
MS17-023 - Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player
 Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player unter allen unterstützten Editionen von Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows RT 8.1, Windows 10 und Windows Server 2016. 

Read Users' Comments (0)

0 Response to "Microsofts Doppel-Patch-Day Februar/März ist jetzt verfügbar"

Kommentar veröffentlichen